Schonende Behandlung bei Parodontitis in Düsseldorf-Oberkassel

Parodontitis­behandlung Düsseldorf-Oberkassel

Effektive Zahnerhaltung für einen festen Biss

Der Verlust von bleibenden Zähnen durch eine fortgeschrittene Parodontitis (Zahnbettentzündung, auch Parodontose genannt) ist vergleichsweise häufig.

Bis zum fortgeschrittenen Stadium wird diese vermeidbare, chronische Erkrankung von nur wenigen, nicht bedrohlich wirkenden Symptomen begleitet. Dazu zählen Zahnfleischbluten, Mundgeruch und gerötetes Zahnfleisch. Doch nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch die darunter liegenden Zahnhaltefasern und der Kieferknochen werden angegriffen. Die Folge: Der Zahn lockert sich letztendlich und muss entfernt werden.

Schonende Behandlung bei Parodontitis in Düsseldorf-Oberkassel

Schonende Parodontitisbehandlung

Um das weitere Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten, werden bakterielle Beläge (Plaque) und Zahnstein aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Diese dienen den krankheitsverursachenden Erregern als Nährboden. Wichtig ist, die Behandlung regelmäßig zu wiederholen. Nur mit einer systematischen Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen kann die Bakterienzahl reduziert und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden. Wir unterstützen Sie gerne gemäß der UPT (Unterstützende Parodontitistherapie) mit konsequenten Nachsorgebehandlungen.

Regeneration von Zahnfleisch und Kieferknochen

Manchmal reicht dies jedoch für den Zahnerhalt nicht aus, denn durch die Parodontaltherapie alleine kann verlorengegangener Knochen bzw. zurückgewichenes Zahnfleisch nicht wieder aufgebaut werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Regeneration von Kieferknochen und zahnhaltendem Gewebe zu unterstützen. Hierbei werden Knochendefekte mit einem synthetischen Material (Cerasorb®) aufgefüllt, sodass innerhalb weniger Monate wieder eigener Kieferknochen entstehen kann. Zuvor gelockerte Zähne werden durch die neu gewonnene Stabilität der Wurzeln vielfach wieder fest.